Grimme trifft die Branche / Trendforum RTL Journalistenschule

Visual Radio – Audio fürs Auge

Grafik: Georg Jorczyk / Grimme-Institut und maximmmmum / fotolia.de

Schon lange ist Radio mehr „als auf die Ohren“! „Visual Radio“ will Audio zum Sehen produzieren. Das beginnt bei einem einfachem Radiotext auf digitalen Screens im Auto, umfasst den Social-Media-tauglichen und teilbaren Bild-O-Ton oder Videobeitrag ebenso wie das Bewegtbild aus dem Studio und gipfelt in 24h Videostreaming-Plattformen -  gut und gerne (auch) für die mobile Nutzung.

Warum sollte Radio überhaupt sichtbar sein? Wie funktioniert Visual Storytelling für Radioformate und wie erfolgreich ist „Radio-Fernsehen“? Antworten auf diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam mit der RTL Journalistenschule und mit den Teilnehmer*innen im Rahmen der Reihe Trendforum bzw. Grimme trifft die Branche diskutieren.

Programm

16:30 Uhr

Warum sollte Radio sichtbar sein?

  • Oliver Hinz, Haus Hinzki – Digitale Markenberatung

17:00 Uhr

Mobile Screens brauchen Inhalte – das Potenzial für Radio im connected car

  • N.N. Ford AG

17:30 Uhr

Visual Audio - Was guckst Du? Radio!

  • Sandra Müller, Hörfunkerin, SWR, radio-machen.de

18:00 Uhr

Streaming – wie erfolgreich ist „Radio-Fernsehen“?
am Beispiel von Radio 21 TV

  • Steffen Müller, Geschäftsführer Radio 21 und Rockland Radio

18:30 Uhr

Alles Bewegtbild oder was?

  • Peter Seiffert, Leiter Online Video infoNetwork
  • Schiwa Schlei, Wellenleitung WDR/COSMO

Ab 19:15 Uhr

Get Together

Tagesmoderation:

  • Lars Gräßer, Pressesprecher Grimme-Institut
  • Leonhard Ottinger, Geschäftsführer RTL Journalistenschule

Die Teilnahmegebühr beträgt 90,00 Euro. Für Teilnahmeinteressierte in der Ausbildung (Studierende, Volontierende) ist die Veranstaltung kostenlos.

Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich – bis zum 15.10.2018.

 
Zurück