Pressesprecher / Projekte

Gräßer, Lars

 

Lars Gräßer, geb. 1969, studierte an der Universität Essen Kommunikationswissenschaft, Politologie und Philosophie. Während des Studiums war er im Eventbereich tätig, sammelte journalistische Erfahrungen und war in der Unternehmenskommunikation beschäftigt.

2002 kam er zum Europäischen Zentrum für Medienkompetenz (ecmc), welches 2010 mit dem Grimme-Institut fusionierte. Hier war er zunächst im Bereich Medienbildung/Medienkompetenz aktiv, 2014 ist der Grimme Online Award sowie die Grimme-Akademie als Betätigungsfeld hinzugekommen. Schwerpunktmäßig kümmert er sich seit April 2015 als Pressesprecher um die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2016 beteiligt er sich am Grimme-Forschungskolleg, forschte im Zuge dessen zum Thema Bewegtbild im Netz und anderem mehr. Darüber hinaus interessiert er sich für Fragen der Nachhaltigkeit, aber auch den Umgang mit Fake News und Verschwörungserzählungen als Thema der Medienbildung. Zu diesen Fragen (und mehr) schreibt Lars Gräßer Fachartikel und ist als Herausgeber von Sammelbänden publizistisch aktiv.

Veröffentlichungen und Interviews (Auswahl):

Lars Gräßer / Markus Gerstmann (Im Erscheinen): Und gleich gehst Du live … Streaming, Twitch und Ansätze für die Medienpädagogik. In: MERZ 2024/02.

2023

Lars Gräßer: "Grimme zum Anfassen" zum Tag des offenen Denkmals. In: dis.kurs, 1/2023, Bonn, S. 12-13.

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Angriffe auf die Identität. Betroffen von Online Hate Speech. In: MedienConcret 1/2023, Köln, S. 58-61.

Lars Gräßer / Markus Gerstmann: Auf Abruf und überall: Bewegte Bilder, jugendliche Nutzung und Medienbildung. In: MERZ 2023/05: Streaming. Bewegte Bilder in Bewegung. S. 57-64. 

2022

Lars Gräßer / Judith Kirberger: Wenn Medien zu Waffen werden - Für eine neue Friedenspädagogik im Netz. In: MedienConcret 1/2022, Köln, S.- 26-30.

Lars Gräßer / Christian Noll: Webvideo. In: Uwe Sander / Friederike von Gross / Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, 2. Aufl., 2022, Wiesbaden. Zu beziehen beim VS Verlag für Sozialwissenschaften unter: www.springer.com

2021

Lars Gräßer / Stephanie Becker: Modulbox zur Medienbildung. Wie umgehen mit Verschwörungserzählungen? In: dis.kurs, 4/2021, Bonn, S. 46-47.

Podcast RADIKAL querdurchdacht: Episode 20: Interview mit Lars Gräßer und Johannes Wentzel

Christian Noll / Lars Gräßer: "Streams are my reality" Zum Umgang mit Netflix, Disney+ & Co. im Rahmen einer plattformen-sensitiven Medienpädagogik. In: Marion Brüggemann / Sabine Eder / Markus Gerstmann / Horst Sulewski (Hrsg.): Medienkultur und Öffentlichkeit, Schriften zur Medienpädagogik 57, 2021, München. Komplett kostenfrei herunter zu laden.

Lars Gräßer / Johanna Zander: Mit Medienbildung gegen Infodemie und Hate Speech im Netz. In: dis.kurs, 1/2021, Bonn, S. 44-45.

2020

Daniel Zimmermann / Christian Noll / Lars Gräßer / Kai-Uwe Hugger / Lea Braun / Tine Nowak / Kai Kaspar: Influencers on YouTube: A quantitative study on young people's use and perception of videos about political and societal topics. Current Psychology 2020. Komplett kostenfrei herunter zu laden.

Kai-Uwe Hugger / Kai Kaspar / Lars Gräßer: Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen, Medienpädagogik Online 10/2020, Heft 38. Komplett kostenfrei herunter zu laden.

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn: Medien umfassend ökologisieren. In: MedienConcret 1/2020, Köln, S. 40-44. Komplett kostenfrei herunter zu laden

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Fake News und der Hass im Netz. In: Medienradar 10/2020, Berlin, o.S.. Komplett kostenfrei herunter zu laden

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn: Sieben Thesen zu nachhaltiger Mediennutzung und Fragen der Bildung. In: dis.kurs, 3/2020, Bonn. S. 34-35.

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Zum Umgang mit Hass und Fake News im Netz. In: ZJJ, 2/2020, Hannover, S. 186-189. 

Lars Gräßer / Judith Kirberger: Digitaler Umweltschutz gegen die "Infodemie". In: dis.kurs, 2/2020, Bonn, S. 34-35.

Lars Gräßer / Johanna Zander: Hasskommentare, Fake News und politische Stimmungsmache. In: dis.kurs, 1/2020, Bonn, S. 34-45.

2019

Lars Gräßer / Fabia Rombach: Große Sympathie für kleine Angebote jenseits der großen Medienmarken - Verleihung des Grimme Online Award 2019. In: dis.kurs, 3/2019, Bonn, S. 11-12.

Lars Gräßer / Markus Gerstmann: „Ich krieg das halt alles einfach mit und das ist halt das Schöne daran“ Inspiration durch soziale Bewegtbildnetzwerke. In: Friederike von Gross / Renate Röllecke (Hg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 14, 2019, München. S. 19-28. Zu beziehen beim kopaed Verlag unter: www.kopaed.de 

Kai-Uwe Hugger/Lea Marie Braun/Christian Noll/Tine Nowak/Lars Gräßer/Daniel Zimmermann/Kai Kaspar: Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: Friederike von Gross / Renate Röllecke (Hg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 14, 2019, München. S. 29-36. Zu beziehen beim kopaed Verlag unter: www.kopaed.de 

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Über Drachen, den Hass im Netz und was man dagegen tun kann. In: Netzwerk bewegtbildung.net (Hg.): Bewegtbildung denken - Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web, 2019, Berlin, S. 11-16. Komplett kostenfrei herunter zu laden.

2018

Lars Gräßer/Markus Gerstmann: Vom YouTube-Star zum Social Influencer - Eine digitale Heldenreise. In: MedienConcret 1/2018, Köln, S. 40-44.

Martin Winands/Magda Langholz/Lars Gräßer: Neue Formate politischer Jugendbildung: Der Methodenkoffer „Politische Jugendmedienbildung“ In: dis.kurs 3/2018, Bonn, S. 44-45.

Lars Gräßer: „In einer Zeit, wo Fake Realität zu sein scheint, ist diese Auszeichnung wichtiger denn je!“ In: dis.kurs 2/2018, Bonn, S. 8-9.

Denise Gühnemann / Lars Gräßer: Computerspiele(n) als Vehikel der Medienbildung in der digitalen Gesellschaft. In: dis.kurs 2/2018, Bonn, S. 28-29.

2017

Lars Gräßer / Markus Gerstmann: Webvideo und seine Töchter. In: Betrifft Mädchen 2/2017, Weinheim, S. 74-80. Zu beziehen beim Verlag BELTZ/Juventa: www.beltz.de

Kai Kaspar / Lars Gräßer / Aycha Riffi (Hrsg.): Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW, Band 4, München / Düsseldorf 2017, 186 Seiten, ISBN 978-3-86736-404-1. 18,80 EUR. Publikation zum Download oder beim Verlag kopaed unter: www.kopaed.de 

Lars Gräßer: Strategien gegen Hass im Netz: Ein Auftrag an die Erwachsenenbildung. In: dis.kurs 1/2017, Bonn, S. 48-49.

2016

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Let's talk about...us - (Ethno)Comedy und Bewegtbild. In: MedienConcret: Medien und Migration, 2016, Köln, S. 19-21.

Interview mit ZEIT für die Schule: YouTube: „Broadcast yourself? War einmal!“, 2016

2015

Lars Gräßer / Markus Gerstmann: Da bewegt sich was...In: Jürgen Lauffer / Renate Röllecke (Hg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 10 - Bewegende Bilder, Visuelle Medienkulturen in Pädagogik und Bildung, 2015, München; S. 30-37. Zu beziehen beim kopaed Verlag unter: www.kopaed.de 

Lars Gräßer / Aycha Riffi: call to action - das interaktive Storytelling im Webvideobereich. In: MedienConcret: Storytelling 3.0 – Digitale Erzählwelten junger Leute, 2015, Köln, S. 31-35.

Aycha Riffi / Lars Gräßer: Doku? Klasse! In: dis.kurs 3/2015, Bonn, S. 50-51.

Lars Gräßer: Bewegtbild im Netz: Phänomen Webvideo. Vortrags-Doku zum Schwerpunkt Webvideo anlässlich der Tagung 8/2015 "Games im Fokus der Jugendhilfe" Online-Dossier.

Cathrin Bengesser / Lars Gräßer: Von YouTubern lernen. In: dis.kurs 2/2015, Bonn, S. 10-11.

"Blattmacher" der MERZ 1/2015 "Webvideo" (zusammen mit Markus Gerstmann), hg. v. Bernd Schorb, Helga Theunert (JFF), darin:

  • Dies.: Broadcast yourself? Webvideo und die Medienbildung. S. 8-13.
  • Interview mit Julian Banse, broadmark: Reichweiten. S. 14-16.
  • Interview mit Nilam Farooq, alias daaruum: "Wofür will ich stehen?" S. 25-29.

2014

Lars Gräßer: Forschendes Lernen?! In: dis.kurs 4/2014, Bonn, S. 47-48.

Lars Gräßer: Erzählen in Bewegung. In: dis.kurs 3/2014, Bonn, S. 57-58.

Lars Gräßer: Da ist Musik drin: (R)Evolution im Bewegtbildbereich. In: nekmag 1/2014, S. 23-25.

2013

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Medien. Kompetenzvermittlung zwischen Medienökologie und Umweltbildung. In: Umweltdachverband GmbH (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jahrbuch 2013, Wien. S. 119-127. Zu beziehen beim Forum Umweltbildung im Umweltdachverband unter: http://www.umweltbildung.at Leseprobe: "anything, anytime, anywhere"

Lars Gräßer / Aycha Riffi (Hrsg.): Einfach fernsehen? Zur Zukunft des Bewegtbildes. Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW, Band 2, München / Düsseldorf 2013, 126 Seiten, ISBN 978-3-86736-402-7. 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

2012

Lars Gräßer / Aycha Riffi: Bilder in Bewegung. In: dis.kurs 4/2012, Bonn, S. 44-45.

Lars Gräßer / Cathrin Bengesser: Cyberbullying begegnen. In: dis.kurs 3/2012, Bonn, S. 39.

Lars Gräßer / Cathrin Bengesser: Cyber-Mobbing - Wahrnehmen, bewerten, handeln. In: AJS Forum 4/2012, Köln, S. 4-5.

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn: Mehr als digitale Spuren. In: dis.kurs 1/2012, Bonn, S. 32-33.

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn (Hrsg.): Soziale und politische Teilhabe im Netz? E-Partizipation als Herausforderung. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 13, München / Düsseldorf 2012, 150 Seiten, ISBN 978-3-86736-213-9. 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

Lars Gräßer / Aycha Riffi: "The (Casting-) Show Must Go On …" Ein Fernsehformat in der Diskussion. In: Daniel Hajok / Olaf Selg / Achim Hackenberg (Hrsg.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe "Alltag, Medien und Kultur", Band 10, Konstanz 2012, 272 Seiten, ISBN 978-3-86764-344-3, 29,- EUR. Zu beziehen beim Verlag UVK unter: http://www.uvk.de

Lars Gräßer / Friedrich Hagedorn (Hrsg.): Medien nachhaltig nutzen. Beiträge zur Medienökologie und Medienbildung. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 11, München / Düsseldorf 2012, 128 Seiten, ISBN 978-3-86736-211-5, 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

2011

Harald Gapski / Lars Gräßer: Intime Netzbeziehungen. Beitrag zum Safer Internet Day 2011. Online-Dossier.

2010

Lars Gräßer: Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web 2.0 – Kontrollverluste, 'Einstellungssachen' und Entwicklungsherausforderungen. Beitrag zum Safer Internet 2010. Online-Dossier.

Harald Gapski / Lars Gräßer (Hrsg.): Verbraucherschutz und Medienkompetenz. Junge Konsumenten im Web. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 10, München / Düsseldorf 2010, 128 Seiten, ISBN 978-3-86736-210-8 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

2009

Harald Gapski / Lars Gräßer (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs- und Lernangebote. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 8, München / Düsseldorf 2009, 128 Seiten, ISBN 978-3-86736-208-5, 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://kopaed.de

2008

Barbara Gehrke (Hrsg.) unter Mitarbeit von Marja Sabaß, Lars Gräßer und Monika Pohlschmidt (2008): Ältere Menschen und Neue Medien. Entwicklungschancen für künftige Medienprojekte für Frauen und Männer mit Lebenserfahrung in Nordrhein-Westfalen. Marl 2008

2007

Lars Gräßer / Monika Pohlschmidt (Hrsg.): Praxis Web 2.0. Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 7, München / Düsseldorf 2007, 170 Seiten, ISBN 978-3-86736-207-8, 14,80 EUR. Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

Darin: Harald Gapski / Lars Gräßer: Medienkompetenz im Web 2.0 – Lebensqualität als Zielperspektive. S. 11-34

Gernot Gehrke / Lars Gräßer: Neues Web, neue Kompetenz? In: Gernot Gehrke (Hg.): „Web 2.0 – Schlagwort oder Megatrend? Fakten, Analysen, Prognosen“. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 6, München / Düsseldorf 2007, 119 Seiten, ISBN 978-3-86736-206-1, 14,80 EUR. S. 11-36.  Zu beziehen beim Verlag kopaed unter: http://www.kopaed.de

Zurück