am 4. Juli 2022 um 18 Uhr in der Kinemathek in Berlin

Save the Date – Grimme trifft die Branche zu „Geschlechtsspezifische Gewalt im deutschen Fernsehen“

(Marl) Die im November 2021 von der Hochschule Wismar veröffentlichte und von der MaLisa Stiftung und der UFA GmbH initiierte und geförderte Studie „Geschlechtsspezifische Gewalt im deutschen Fernsehen. Eine Medieninhaltsanalyse“ liefert erstmals einen repräsentativen Überblick über die Darstellung geschlechtsspezifischer Gewalt im deutschen TV. Das Grimme-Institut lädt gemeinsam mit der MaLisa Stiftung und der UFA GmbH in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek Berlin am 4. Juli 2022 in die Kinemathek Berlin ein, um mit Programmverantwortlichen und Kreativen über die Ergebnisse der Studie zu sprechen und darüber zu diskutieren, welche Handlungsbedarfe sich daraus ergeben und was diese für die tägliche kreative Programmarbeit bedeuten.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde wird der Bert-Donnepp-Preis 2023 verliehen, der in jedem Jahr besondere Leistungen im Bereich des Medienjournalismus und darüber hinaus persönliches Engagement im Umgang mit der gesellschaftspolitischen Rolle von Medien und Medienkritik im Allgemeinen auszeichnet.

Die Veranstaltung findet statt am

4. Juli 2022, 18.00 Uhr

Veranstaltungssaal der Deutschen Kinemathek
Museum für Film und Fernsehen
Sony-Center am Potsdamer Platz
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten notwendig. Für die Teilnahme ist ein zertifizierter negativer Schnelltest nötig, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Grimme trifft die Branche – Grimme-Institut (grimme-preis.de)

Aycha Riffi
Grimme-Institut