Jörg Thadeusz moderiert Grimme-Preis am 27. März im Theater Marl

Grimme-Preis: Entscheidungen gefallen

05. Februar 2015

(Marl) Die Jurys des 51. Grimme-Preises haben heute in Marl ihre Arbeit abgeschlossen. Doch wer wissen, will, wer in diesem Jahr die begehrteste deutsche Fernseh-Auszeichnung erhält, muss sich noch etwas gedulden. Die Preisträger werden am 4. März 2015 auf einer Pressekonferenz im Essener Traditionskino „Filmstudio Glückauf“ bekannt gegeben.
„Das Fernsehjahr 2014 war reich an Bewährtem, bot aber auch tolle Entdeckungen und Spannung bis zum Schluss. Das hat sich auch in den engagierten Jury-Diskussionen gezeigt“, fasste Grimme-Direktorin Frauke Gerlach das Ergebnis zusammen. Dass die Pressekonferenz zum Grimme-Preis in diesem Jahr in einem Essener Kino stattfindet, sei dabei kein Zufall: „Film und Fernsehen sind Geschwister und stehen beide in einem sich dynamisch entwickelten Mediensystem vor neuen Herausforderungen“, sagte Gerlach. „Mit der Wahl von Essen unterstreichen wir auch noch einmal ausdrücklich, dass der Grimme-Preis zum Ruhrgebiet gehört und im Ruhrgebiet bleibt.“
Die Auszeichnungen werden in diesem Jahr am 27. März im Theater Marl verlieren.
„Wir können zwar noch nicht sagen, wer in diesem Jahr den Grimme-Preis bekommt, aber ein Geheimnis können wir schon heute lüften“, so Gerlach weiter: „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr ARD-Moderator Jörg Thadeusz durch die Preisverleihung führt. Seine charmant-ironische Art, sein Witz und sein Esprit passen perfekt zu Grimme“.
Den musikalischen Part übernimmt in diesem Jahr der aus TV-Sendungen wie „Buten und Binnen“ und „extra3“ bekannte Komponist und Sänger Mark Scheibe.

Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Preisträger des 51. Grimme-Preises

Datum: Mittwoch, 04. März 2015