Zwischen Showtime, Corona und psychischer Gesundheit

58. Grimme-Preis: Die Nominierungen

(Marl) Aus über 760 Einreichungen wählten die Kommissionen in den Kategorien Information & Kultur, Fiktion, Unterhaltung und Kinder & Jugend 74 Produktionen und Einzelleistungen, die für den 58. Grimme-Preis 2022 nominiert sind.

„Die Nominierungen zeigen, dass in den herausragenden Produktionen des Jahres drängende gesellschaftliche und politische Probleme wie Antisemitismus, Rassismus, Krieg und Flucht oder die Klimakrise aufgegriffen wurden. Zudem sind neue, kreative Unterhaltungsformate nominiert, die einerseits einen genauen Blick auf gesellschaftliche Missstände werfen und andererseits durch innovative Showelemente einen Moment der Leichtigkeit vermitteln. Ein Fernsehprogramm ohne inhaltsstarke Unterhaltung und ambitioniertem Blödsinn würde wohl kaum den Verstand und die Herzen der Menschen erreichen und zugleich für ersehnte Momente der Entspannung sorgen“, so die Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach.

Unter den zwölf Nominierten der Unterhaltung feiern Showformate mit „Wer stiehlt mir die Show?“ (ProSieben), „LOL: Last One Laughing“ (Amazon Prime Video) und „MaiThink X – Die Show“ (ZDF/ZDFneo) ein Comeback. Dass ein intimes, offenes Gespräch das Publikum berühren, aufklären und gleichzeitig unterhalten kann, zeigen die nominierten Produktionen „Freitagsnacht Jews“ (WDR) und „Chez Krömer | zu Gast: Torsten Sträter“ (rbb), in der letztgenannten Folge sprechen Krömer und Sträter über ihre Erfahrungen mit Depressionen. Auch die Serien „Sörensen hat Angst“ (NDR) und „The Mopes“ (Warner TV Comedy) fanden einen ganz eigenen Zugang, um von psychischen Krankheiten zu erzählen und konnten damit die Nominierungskommission Fiktion überzeugen. Im Wettbewerbskontingent Fiktion sind insgesamt 20 von 23 möglichen Produktionen für einen Grimme-Preis nominiert.

Bemerkenswert empfand die Kommission Kinder & Jugend, mit welcher Sensibilität und Selbstverständlichkeit Produktionen wie „ECHT“ (ZDF), „Die Frage“ (BR/funk) oder „Am Limit?! Jetzt reden WIR!“ (HR) Themen wie psychische Gesundheit, Diversität und Inklusion für die junge Zielgruppe aufgreifen. Unter den achtzehn Nominierungen in der Kategorie sprach die Kommission sechs Spezialnominierungen aus. Langbewährte Formate wie „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) oder „Schloss Einstein“ (MDR/KiKA) wurden dabei ebenso bedacht wie die funk-Formate „reporter – Snapchat Shows“ (WDR/funk) und die Gaming-Show und Comedy „Game Two“ (funk/Rocket Beans TV).

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinflussen weiterhin tiefgreifend unseren Alltag und gefährden die Existenz vieler Kreativer und damit unsere vielfältige Kulturlandschaft. Auch das Fernsehjahr 2021 wurde von dem Thema Corona-Krise geprägt – das aber fast ausschließlich im non-fiktionalen Bereich“, so Grimme-Direktorin Gerlach. In der nominierten Serie „Charité intensiv: Station 43“ (rbb) wird eindringlich dargestellt, wie die Pflegenden und die Ärzt*innen weit über ihre Belastungsgrenzen hinausgehen, sich körperlich wie mental verausgaben, um die dramatischen Folgen der Corona-Pandemie für Betroffene zu lindern und die Funktionsfähigkeit unseres Gesundheitssystems aufrechtzuerhalten. Auch in dem siebenstündigen TV-Special „Joko und Klaas LIVE: Pflege ist #NichtSelbstverständlich“ (ProSieben) wird die Belastung der Krankenhäuser nachdrücklich aufgezeigt und die Arbeit des Pflegepersonals gewürdigt.

Im Jahr 2021 wurde durch Initiativen wie #Actout noch nachhaltiger und lauter der Frage nachgegangen, wie divers deutsche Filme, Serien und Sendungen vor und hinter der Kamera sind. Kategorienübergreifend sind Produktionen nominiert, die überzeugend Geschichten aus Sicht queerer Figuren und Protagonist*innen erzählen: Neben den Serien „All you need“ (ARD Degeto) und „WIR“ (ZDF/ZDFneo), können sich die Reality-Show „Princess Charming“ (RTL+/VOX), der Dokumentarfilm „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“ (ZDF/ZDF – Das kleine Fernsehspiel) sowie das Coming-of-Age-Drama „Kokon“ (ZDF) über eine Nominierung freuen. „In diesem Wettbewerbsjahr haben wir vermehrt Serien und Filme sehen können, welche die Diversität von Lebensentwürfen und Lebensrealitäten aufnehmen und Perspektivwechsel ermöglichen. Wir wünschen uns sehr, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und so zum gesellschaftlichen Wandel beitragen kann“, so Gerlach.

Nachdem 2021 zwei Produktionen privater Anbieter in der Kategorie Information & Kultur nominiert wurden, konnte sich dieser Trend mit den beiden Koproduktionen „Schwarzer Adler“ (Broadview Pictures/Amazon Prime Video/ZDF) und „Wirecard – Die Milliarden-Lüge“ (Sky/rbb/NDR/SWR/BR/ARTE) sowie mit der Spezialnominierung der Sendung „Klima-Update“ (RTL) bestätigen. Für die Besondere Journalistische Leistung nominiert die Kommission die Journalistin Katrin Eigendorf (ZDF) für ihre Berichterstattung über Afghanistan, den Meteorologen Özden Terli (ZDF) für seine Beiträge zum Thema Hochwasser und Klima und die Redaktion von „Monitor“ (WDR) für den Beitrag „Europas Schattenarmee: Pushbacks an der kroatisch-bosnischen Grenze“.

Hier finden Sie eine Übersicht aller nominierten Produktionen.

Die nominierten Produktionen stellen sich ab dem 5. März der Beurteilung der Jurys, die insgesamt bis zu 16 Grimme-Preise vergeben können. Die Preisträger*innen des 58. Grimme-Preises werden am 31. Mai 2022 bekanntgegeben. Die Auszeichnungen werden am 26. August 2022 im Theater der Stadt Marl verliehen.  Durch die Preisverleihung wird erneut Moderator Jo Schück führen.