Nachruf auf ehem. Grimme-Direktor

Hans Janke verstorben

Bildquelle: ZDF/Wolfgang Lehmann

Hans Janke, der ehemalige Direktor des Grimme-Instituts und langjährige stellvertretende Fernsehdirektor des ZDF, ist am 19. April 2022 plötzlich verstorben. Hans Janke hat das Grimme-Institut von 1983 bis 1989 geleitet und gestaltet. Er stand in jeder Lebensphase für die Qualität und die gesellschaftliche Verantwortung des Fernsehens ein, als Medienkritiker, Institutsleiter und Programmverantwortlicher. Mit seiner Schaffenskraft und seiner Persönlichkeit prägte er das Grimme-Institut und das Fernsehen nachhaltig. Sein intellektuelles wie kreatives Wirken für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und das innovative Fernsehen bereichert das Programm bis heute.

Der Humanist Hans Janke hat seinen Wertekompass erkennbar in die DNA des Grimme-Instituts eingeschrieben. Dabei war sein Handeln immer von warmherziger Menschlichkeit und Empathie getragen. Wir werden Hans Janke sehr vermissen, als Freund, Weggefährten und klugen Medienschaffenden.

Dr. Frauke Gerlach mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Freundinnen und Freunden des Grimme-Instituts

Marl im April 2022