Vorstellung der Nominierten und Werkstattgespräch

Grimme Online Award 2014: Bekanntgabe der Nominierungen

(Marl) Die Nominierten des Grimme Online Award 2014 stehen fest. Für die Endrunde von Deutschlands renommiertestem Qualitätspreis für Online-Publizistik konnten sich 23 Netzangebote aus mehr als 1.300 Vorschlägen qualifizieren. Die Bekanntgabe der Preis-Anwärter findet am 21. Mai in Zusammenarbeit mit dem Medienforum NRW auf der INTERACTIVE COLOGNE in der Kölner Trinitatiskirche statt. Nach Begrüßung und Einstimmung durch die neue Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach, werden die nominierten Angebote vorgestellt. Anschließend diskutieren die Nominierten mit allen Interessierten im Rahmen eines Werkstattgesprächs über ihre Angebote und über aktuelle Trends.

Auch wenn die Nominierungen erst nächste Woche bekanntgegeben werden, kann Brigitte Baetz, Vorsitzende der Nominierungskommission, schon soviel verraten: „Die Angebote im Netz sind – egal ob von Einzelkämpfern oder von einer Redaktion produziert – in ihrer Breite professioneller gemacht als je zuvor“, so die Medienjournalistin. Besonders positiv fiel der Kommission auf, dass multimediale Webreportagen nicht länger Ausnahmen seien, sondern sich fest im Netz-Alltag etabliert hätten. Aber auch in den „kleinen Formen“ zeige sich, „wie mit wenig Aufwand große Effekte zu erzielen“ seien.

Weitere Entwicklungen im Netz wird Baetz als Moderatorin der Veranstaltung gemeinsam mit den Nominierten diskutieren.

Aus den 23 Nominierungen wird die Jury nun bis zu acht Preisträger ermitteln. Auch das Publikum kann über einen Preis entscheiden: Ab dem 21. Mai kann jeder Internetnutzer auf der Website von TV SPIELFILM für den Publikumspreis abstimmen und an der Verlosung eines Smartphones Nokia Lumia 1020 teilnehmen.

Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2014 im DOCK.ONE in Köln statt. An diesem Abend wird neben dem Grimme Online Award auch der „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ vergeben. Er hat das Ziel, solche Angebote und Projekte zu prämieren, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.

Mehr Informationen über die Nominierten, die Nominierungskommission, die Jury und das Auswahlverfahren erhalten Sie unter www.grimme-online-award.de, im Blog „quergewebt“ (blog.grimme-online-award.de) und auf Facebook (www.facebook.com/grimme.online.award).

Wir würden uns freuen, Sie bei der Bekanntgabe der Nominierungen am 21. Mai um 11:00 Uhr in der Trinitatiskirche in Köln (Filzengraben 4-6/Nähe Heumarkt) begrüßen zu dürfen.

Ihre Akkreditierung nehmen wir sehr gerne über die Mailadresse nickolaus@grimme-institut.de entgegen.

 
Kontakt

Vera Lisakowsk
Projektleitung Grimme Online Award
Telefon: 02365 9189-31
Telefax: 02365 9189-89
E-Mail: lisakowski@grimme-institut.de

 

Willi Nickolaus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
NICKOLAUS – PR & Kommunikation
Telefon: 0221 78855-28
Mobil:    0172 2576073
E-Mail: nickolaus@grimme-institut.de