Netz-Angebote vorschlagen vom 15. Januar bis 15. März

Wettbewerbsbeginn beim Grimme Online Award 2015

(Marl) Ab morgen bis einschließlich 15. März 2015 können Websites, Apps und besondere Leistungen für den Grimme Online Award 2015 eingereicht werden.
Unter www.grimme-online-award.de können Anbieter und Internetnutzer Vorschläge für die Auszeichnung über ein Online-Formular abgeben – und dabei auch gewinnen.
Unter allen Nutzern, die einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award einreichen, werden zwei hochwertige 8 Zoll Tablet-Computer Cat Helix sowie drei Abos der Zeitschrift TV Spielfilm verlost.

Bereits zum 15. Mal verleiht das Grimme-Institut den renommierten Preis für Online-Publizistik an qualitativ herausragende Netz-Angebote.
„Schon im letzten Jahr gab es großartige multimediale Erzählformen, die auf Weiterentwicklung hoffen lassen“, erklärt die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach.
„Besonders gespannt bin ich: Was hat sich bei thematischen Specials und webspezifischen Darstellungsformen für aktuelle gesellschaftliche Fragen oder die großen historischen Themen der jüngsten Zeit getan? Verändert sich das Erzählen?“, fragt sie mit Blick auf die Einreichungen zum diesjährigen Wettbewerb.

Sobald die ersten Vorschläge eintreffen, nimmt die Nominierungskommission ihre Arbeit auf und wählt aus den Einreichungen die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus.
Neben Websites werden auch publizistische Apps oder besondere Einzelleistungen berücksichtigt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt über 1.300 Vorschläge eingereicht.

Im Anschluss sind alle Internetnutzer aufgerufen, aus den Nominierten den Publikumspreis zu ermitteln.
Über die maximal acht Gewinner in den vier Wettbewerbskategorien entscheidet die Jury. Verliehen werden die Preise im Juni im Kölner DOCK.ONE.

Bei der Preisverleihung wird auch der Gewinner des „klicksafe Preises für Sicherheit im Internet“ gekürt.
Die EU-Initiative „klicksafe“ prämiert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.
Vorschläge können hierfür vom 15. Januar bis 15. März unter www.digitalechancen.de/klicksafepreis und über www.klicksafe.de eingereicht werden.
Auch 2015 unterstützen zahlreiche Partner den Grimme Online Award.
Für die finanzielle Basis des Preises sorgt die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln.
Der TV-Produzent UFA SHOW & FACTUAL übernimmt die professionelle Produktion der Einspielfilme für die Preisverleihung, die Daimler AG sorgt mit Mercedes-Benz Limousinen für den komfortablen VIP-Fahrservice bei der Preisverleihung.
Die Videoproduktion und der Livestream der Preisverleihung kommen von Quadia, einem Anbieter von Online-Video-Lösungen.
Das Düsseldorfer Studio für Gestaltung, Pre-Press und Digitale Medien, Digibox, langjähriger Partner des Grimme Online Award, gestaltet erneut die Preispublikation.

Medienpartner des Grimme Online Award ist bereits im zehnten Jahr TV Spielfilm.
Die Programmzeitschrift stellt wie in den Vorjahren die Voting-Plattform für den Publikumspreis zur Verfügung und begleitet den Wettbewerb publizistisch.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im Internet:

www.grimme-online-award.de
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“)
www.facebook.com/grimme.online.award

 

Kontakt

Vera Lisakowsk
Projektleitung Grimme Online Award
Telefon: 02365 9189-31
Telefax: 02365 9189-89
E-Mail: lisakowski@grimme-institut.de

 

Willi Nickolaus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
NICKOLAUS – PR & Kommunikation
Telefon: 0221 78855-28
Mobil:    0172 2576073
E-Mail: nickolaus@grimme-institut.de


 
Der Grimme Online Award 2015 wird von folgenden Sponsoren und Partnern unterstützt: