Grimme-Institut

Nachruf: Guido Kowalski

Guido Kowalski

Wir sind tief erschüttert und trauern um unseren Kollegen Guido Kowalski, der im Alter von nur 46 Jahren – viel zu früh – verstorben ist.

Guido Kowalski ist nach einer Ausbildung als Programmierer bei Siemens Business Services und einigen Studiensemestern Kommunikationswissenschaft an der Universität Essen, 1998 zum Europäischen Zentrum für Medienkompetenz (ecmc) nach Marl gekommen. Dort und später im Grimme-Institut arbeitete er als leitender Webmaster, verantwortete zahlreiche europäische Projekte (KVALUES und BRICkS) und war ein hochgeschätzter Referent im Bereich „Digital Storytelling“.

Guido Kowalskis Tod hinterlässt eine große menschliche, wie fachliche Lücke im Grimme-Institut. Wir erinnern uns in Verbundenheit, denn mit ihm verlieren wir einen besonderen Kollegen, der durch seine Persönlichkeit, Kreativität und Zusammenarbeit bei uns im Haus und bei allen Partnern hoch geschätzt war.

Guido Kowalski war ein Kind des Ruhrgebiets, den wir sehr vermissen werden. Den Angehörigen und engen Freunden gilt unsere Anteilnahme.

Die Geschäftsführerin mit den Kolleginnen und Kollegen des
Grimme-Instituts