Dr. Frauke Gerlach wird das Grimme-Institut weitere fünf Jahre leiten

Fünf Jahre mehr

Nachdem sich Gesellschafter des Grimme-Instituts für die Vertragsverlängerung ausgesprochen haben, ist der Vertrag nun unterzeichnet: Dr. Frauke Gerlach wird das Institut weitere fünf Jahre leiten und den eingeschlagenen Weg der Erneuerung fortführen.

„Ich danke den Gesellschaftern, die mir hierfür erneut das Vertrauen ausgesprochen haben. Wir konnten in Umbruchzeiten immer wieder auch inhaltliche Akzente setzen – durch die Reform des Grimme-Preises, durch die wissenschaftliche Fundierung unserer Arbeit mit dem Grimme-Forschungskolleg und durch aktuelle Beiträge zum Mediendiskurs. Für die nächsten Jahre möchte ich daran anknüpfen.

Die Grimme-Stimme wird hörbar bleiben, streitbar und stets einer freiheitlichen, integrativen Mediengesellschaft verpflichtet. Qualität aus Grimme-Sicht bedeutet vorbildliches Handwerk und gesellschaftsbezogene Werteorientierung auf dem Boden unseres Grundgesetzes.“