Evaluation der Initiative

ZeitungsZeit NRW - Selbstständigkeit macht Schule

Um die Wirkung des Projekts „ZeitungsZeit Nordrhein-Westfalen – Selbstständigkeit macht Schule“ zu messen und die Qualität des Angebots zu sichern bzw. ggf. zu optimieren, wurde das Grimme-Institut in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZEB) von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beauftragt, eine wissenschaftliche Evaluation durchzuführen, welche sich insbesondere auf den ersten Projektdurchgang im Herbst 2010 beziehen sollte. Die Erkenntnisse aus der Evaluation des ersten Projektdurchgangs sollten bereits für den zweiten Projektdurchgang im Herbst 2011 nutzbar gemacht werden. Im Rahmen einer Vorher-Nachher-Untersuchung wurde der Stand des Wissens und der Kompetenzen der Schüler/innen vor Beginn des Projekts und nach dem ersten Projektdurchgang erfasst und analysiert. Zudem war zu eruieren, wie die teilnehmenden Schüler/innen sowie Lehrkräfte und Eltern das Projekt hinsichtlich der didaktischen Materialien, des Ablaufs, der erzielten Lernfortschritte etc. bewerteten.

Auf Basis dieses Evaluationsauftrags wurden vier Bereiche A) bis D) mit weiteren Unterfeldern definiert und konkretisiert:

A. Beobachtung der Entwicklung des Zeitungsleseverständnisses und der Lesemotivation, des Wirtschaftswissens, des Wissens über das aktuelle Zeitgeschehen sowie der beruflichen Orientierung der Schüler(innen),

B. Beobachtung der Entwicklung der Zeitungsmedienkunde und Befragung zum Informationsrecherche- und Mediennutzungsverhalten der Schüler(innen),

C. Bewertung der Lernmaterialien des Projekts, der Organisation sowie der Projektziele und -ergebnisse durch teilnehmende Schüler(innen) und Lehrer (innen),

D. Beziehung zu den Kernlehrplänen und Bildungsstandards aus Sicht der teilnehmenden Lehrer(innen).