Forschungsstand, Projekte und Materialien

Informationskompetenz in Deutschland

BibliothekInzwischen hat sich der Begriff „Informationskompetenz“ als deutschsprachige Übertragung des angloamerikanischen Begriffs „Information Literacy“ in der bibliothekarischen und informationswissenschaftlichen Fachwelt etabliert. Informationskompetenz und der verwandte Begriff Medienkompetenz gelten als Schlüsselkompetenzen für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Leben in der Informationsgesellschaft.

Ziel dieser Bestandsaufnahme war es, einen zu dem Zeitpunkt aktuellen und vom Umfang her vordefinierten Überblick über den Stand der Forschung, der Projekte und der entwickelten Materialien in diesem Bereich zu geben. Schwerpunkt der Erfassung war dabei die Entwicklung der Informationskompetenz in Deutschland und damit der deutschsprachige Diskurs zu diesem Thema. Über die Bestandsaufnahme hinaus wurde ein Vorschlag zur Systematisierung und Abgrenzung der unterschiedlichen Begrifflichkeiten im Kontext von Informationskompetenz unterbreitet.