Partner, Sponsoren und Förderer

Logo der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW
Logo der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW

"Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut Qualität im Internet aus. Diese Aufgabe wird angesichts der zunehmenden Bedeutung des Netzes für die Meinungsbildung immer wichtiger. Die Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien unterstützt die Arbeit des Grimme-Instituts durch eine institutionelle Förderung."

Titelbilder TV Spielfilm und TV Spielfilm XXL

"Qualitätsfernsehen liegt den Machern und Lesern von TV Spielfilm ebenso am Herzen wie dem Grimme-Institut. Deshalb begleitet Deutschlands große Programmzeitschrift bereits seit einigen Jahren die Verleihung der Grimme-Preise für herausragende Leistungen auf diesem Gebiet.
Ein Engagement für den Grimme Online Award ist für TV Spielfilm naheliegend und folgerichtig. TV Spielfilm-Leser zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich hohe Affinität aus und sind bei der Wahl von Online-Angeboten ebenso kritisch und qualitätsbewusst wie bei der Auswahl des Fernsehprogramms – gerade, wenn es um Web-Angebote mit TV-Bezug, nützliche Informationsquellen und anspruchsvolles Entertainment geht. Neben www.tvspielfilm.de mit 13,8 Mio. Visits (IVW 04/2014) spiegeln dies auch die TV Spielfilm Apps für Smartphones, Tablets und TV wider, die z.Zt. mit 14 Mio. Downloads (Verlagsangaben 04/2014) und über 85 Mio. Visits (Google Analytics 04/2014) die erfolgreichsten Entertainment Apps darstellen. Printmedien, TV, Internet und Mobile ergänzen sich zusehends. Das belegt TV Spielfilm beispeilhaft mit dem erfolgreichsten deutschen Web-Angebot und den reichweitenstärksten Apps rund ums TV-Programm."

 

 

Logo von UFA Show & Factual

"Die Zeiten, in denen bewegte Bilder nur im Fernsehen zu sehen waren, sind vorbei. Schon lange haben sie das Netz erobert. UFA SHOW & FACTUAL ist Produzent von Unterhaltungssendungen wie 'Das Supertalent', 'DSDS', 'Take me Out' oder 'Sag die Wahrheit'. Darüber hinaus realisieren wir mit der UFA seit Jahren Projekte mit verschiedenen Partnern fürs Netz. Vor allem das UFA Lab, eine offene Innovationsplattform für junge Talente und Start-ups ist im Bereich Bewegtbild sehr aktiv. Nach dem UFA-Lab in Berlin gibt es seit 2012 das UFA Lab NRW in Köln. Seit der Kooperation mit dem Multi-Channel-Network Divimove haben wir das Programm 'Shootrs' aufgesetzt, bei dem wir YouTuber und Online-Talente in den Bereichen Development- und Production-Support, Aufbau von Reichweite und Vermarktung unterstützen. Die Zukunft der Medien liegt dort, wo Inhalte Zuschauer und Nutzer informieren, faszinieren und unterhalten. Kreativität und Mut Neues umzusetzen, wird mit dem Grimme Online Award belohnt. Seit 2006 ist Ute Biernat, Geschäftsführerin UFA SHOW & FACTUAL, im Beirat des Grimme Instituts. Seit 2011 unterstützt UFA SHOW & FACTUAL den Grimme Online Award aktiv mit der Produktion der Einspielfilme für die Preisverleihung."

 

 

Logo Škoda

Die Gesellschaft ist ständig in Bewegung, erfindet sich immer wieder neu. Innovationsfähigkeit und Mobilität gehören auch bei ŠKODA zur täglichen Arbeit. Auch die Medien entwickeln sich stets weiter: technische Möglichkeiten wandeln sich, neue Arbeitsformen entstehen, etablierte ästhetische Gesetze verlieren ihre Gültigkeit - immer häufiger durch Impulse, die junge Menschen setzen. Für ŠKODA AUTO Deutschland heißt es daher, diese Talente gemeinsam mit Partnern zu (be)fördern und sie aktiv in ihrer Entwicklung zu begleiten. Deshalb unterstützen wir den Grimme Online Award mit unseren Fahrzeugen.

 

 

Logo klicksafe

"Wir freuen uns über die Fortsetzung der Verbindung eines Qualitätspreises für
Online-Publizistik wie die des Grimme Online Award mit dem klicksafe Preis
für Sicherheit im Internet, der Projekte und Initiativen würdigt, die in herausragender Weise zur Aufklärung über Sicherheitsrisiken und zur Bewusstseinsbildung beitragen, Internetkompetenz fördern oder in geeigneter Weise einen Schutzraum für bestimmte Zielgruppen bereitstellen.

klicksafe ist eine Initiative im Safer Internet Programm der Europäischen Union und wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt. Das Portal www.klicksafe.de richtet sich mit aktuellen Informationen zu Sicherheits- und Verbraucherthemen vor allem an Eltern, Pädagogen und Kinder. Ob Chatten, Abzocke, Mobbing oder Computerspiele: Im Mittelpunkt stehen neben Risiken immer auch die Chancen einer kompetenten Nutzung des Internet. Dazu stellt klicksafe mehrsprachige Infomaterialien sowie Referenten für Fortbildungen und Elternabende bereit. Mittels Aufklärungsspots, Info-Veranstaltungen, dem klicksafe Preis für Sicherheit im Internet und dem jährlichen Aktionstag Safer Internet Day will die Initiative eine breite Öffentlichkeit für das Thema Internetsicherheit sensibilisieren. Zur Unterstützung seiner diversen Arbeitsschwerpunkte pflegt klicksafe intensive Netzwerkaktivitäten in ganz Deutschland und in Europa."


Logo Digibox

"Der Grimme Online Award steht für Qualität im Internet. Die Digibox schafft die Voraussetzungen für Qualität im Druck sowie online. Das verbindet uns. Als modernes Studio für Gestaltung, Pre-Press und digitale Medien in Düsseldorf setzen wir mit den neuesten Techniken auf klassische Tugenden wie Qualität, Termintreue, echte Kompetenz und Produktionssicherheit, um hochwertige Medienproduktionen realisieren zu können. Dabei stellen wir uns jeder Herausforderung: vom anspruchsvollen Papier bis zum passenden Onlineauftritt mit interaktiven Inhalten. Unsere langjährige Erfahrung und unsere Begeisterung für gute Resultate unterstützen uns dabei. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen, den Grimme Online Award neben der Preisbroschüre nun auch mit einer korrespondierenden App ins rechte Bild rücken zu dürfen."

 

 

Logo Quadia

"Der Grimme Online Award steht für Innovation im Bereich der Online-Publizistik. Die Entwicklung und die Nutzung des Internet durch die User hat sich dabei in den vergangenen Jahren immer mehr in Richtung des Konsums von Video-Inhalten verschoben. Portale wie YouTube oder Twitch sind für die junge Generation heute wichtiger als das klassische, lineare Medium Fernsehen.
Quadia Online Video hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung im Bereich Online-Video voranzutreiben und durch innovative Konzepte Teil dieser Entwicklung zu sein. Aus diesem Grund identifizieren wir uns sehr stark mit dem Grimme Online Award und freuen uns, in diesem Jahr wieder Partner des Grimme-Instituts sein zu dürfen."

 

 

Logo Stadt Köln

"Mit der Unterstützung des Grimme Online Award unterstreicht die Stadt Köln ihr Engagement im Bereich hochwertiger Medienproduktionen und Medienveranstaltungen am Standort Köln. Sie begrüßt insbesondere die fachliche Kompetenz und Unabhängigkeit des Grimme Online Award, die in Verbindung mit der hohen öffentlichen Reputation auch die Preisverleihung zu einem Medienevent von besonderer Attraktivität machen."