Projekte und Aktivitäten

Im Projekt BRICkS soll versucht werden, das Aufkommen verschiedenster Formen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und anderen Formen der Ausgrenzung gesellschaftlicher Gruppen in den Online-Medien zu erkennen, zu analysieren und mit Hilfe von im Projekt zu entwickelnden Instrumente zu bekämpfen. In den verschiedenen Projektphasen werden zunächst Online-Medien auf Formen der Hasspropaganda (offen und versteckt) hin untersucht und ausgewertet. In einem zweiten Schritt werden gemeinsam mit den internationalen Projektpartnern geeignete Maßnahmen entwickelt, die Trainern im schulischen und Jugendbildungsbereich für ihre Arbeit vermittelt werden sollen. Dazu sollen die Trainer in nationalen und internationalen Workshops entsprechend geschult werden. Darüber hinaus soll ihnen eine Reihe von im Projekt erstellten Hilfsmitteln an die Hand gegeben werden. Parallel zu diesen Aktivitäten wird eine Projektwebseite erstellt, die sowohl als Kommunikationsplattform der Projektpartner dient als auch Informationen über den Fortschritt des Projektes nach außen vermittelt. Weiterhin werden interessierten Besuchern auf der Webseite die im Projekt entwickelten Tools zum Download zur Verfügung gestellt. Diese Plattform wird ein mehrsprachiges Angebot sein, um eine möglichst hohe Verbreitung und Akzeptanz zu gewährleisten.

Einmal im Jahr veranstaltet das Grimme-Institut mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik die "Frankfurter Hörfunkgespräche". Diese Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre als einer der wenigen Branchentreffs profiliert, der sich konsequent dem Programm und seinen Bedingungen widmet. Wahrscheinlich deshalb und natürlich wegen der Themen ist es den Hörfunkgesprächen gelungen, jedes Mal Vertreter beider Seiten des dualen Systems miteinander wirklich ins Gespräch zu bringen – über die Sache und nicht über Medienpolitik.

Die Grimme-Akademie arbeitet im Bereich Qualifizierung und Fortbildung für die Branche mit  Veranstaltungen an den großen Medienstandorten. Schwerpunkte sind – neben Personalschulungen – Seminare und Workshops zu den Entwicklungen im TV-Programm und im Markt, die häufig mit Kooperationspartnern aus der Branche ausgerichtet werden. Die Themenpalette reicht dabei von Nachrichten und Comedy bis hin zu neuen Fernsehmärkten und digitalem Fernsehen. Praxisgespräche mit renommierten Machern von Film und Fernsehen sowie Foren zu Medientrends und Qualifikationsanforderungen runden das Angebot der Grimme-Akademie ab.

Der Grimme Online Award, seit 2001 jährlich vom Grimme-Institut verliehen, gilt als einer der wichtigsten und begehrtesten Internet-Preise in Deutschland. Der Grimme Online Award versteht sich als Qualitätspreis für Online-Publizistik. Er zeichnet deutschsprachige Internet-Angebote und Apps in den Bereichen Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung aus, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Hauptförderer des Grimme Online Award ist das Land Nordrhein-Westfalen, weitere Partner aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich unterstützen den Grimme Online Award. Im Jahr 2015 sind dies klicksafe, TV SPIELFILM, UFA SHOW & FACTUAL, Daimler AG, Digibox, Stadt Köln, QUADIA und Cat®.

 

Der vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftete und vom Grimme-Institut veranstaltete Grimme-Preis wird am 27. März 2015 im Theater Marl zum 51. Mal verliehen. In drei eigenständigen Wettbewerben (Fiktion, Unterhaltung, Information & Kultur) werden - nach Vorarbeit von drei unabhängigen Nominierungskommissionen - von drei ebenso unabhängigen Jurys insgesamt zwölf Grimme-Preise für herausragende Leistungen der Fernsehkultur vergeben. Darüber hinaus honoriert die "Besondere Ehrung" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes Leistungen von Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung des Mediums Fernsehen verdient gemacht haben; der Sonderpreis Kultur NRW zeichnet Filme oder TV-Leistungen aus, die sich in herausragender Weise mit Werken der Kultur (Film, Literatur, Bildende Kunst) auseinandersetzen und das "Förderstipendium der VG Bild Kunst" promoviert und prämiert die gelungene Leistung eines Film- oder TV-künstlerischen Nachwuchs-Talents.

IM BLICKPUNKT

Die Broschürenreihe IM BLICKPUNKT befasst sich mit aktuellen Themen der Wissensgesellschaft. Ziel der Publikationen ist, die Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von (Neuen) Medien, über die Herausforderungen, die mit der Durchdringung der Gesellschaft durch Medien einhergehen, und über Anlaufstellen und Initiativen für die Menschen in Nordrhein-Westfalen zu informieren. IM BLICKPUNKT erläutert Begriffe aus der Welt der neuen Technologien, greift aktuelle Themen auf, benennt Anlaufstellen und gibt Literaturhinweise. Auftraggeber von IM BLICKPUNKT ist die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr im Internet unter www.grimme-institut.de/imblickpunkt.

Die Initiative Eltern+Medien ist ein Qualifizierungs- und Veranstaltungsprojekt zur aktuellen Vermittlung von Medienkompetenz, welches das Grimme-Institut im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) durchführt. In dem Projekt wurden seit 2007 rund 2.000 Informationsveranstaltungen zu Fragen der Medienerziehung durchgeführt, mit denen bislang rund 55.000 Eltern in ganz Nordrhein-Westfalen erreicht wurden. Die Initiative verfügt über ein Netzwerk von rund 80 MedienpädagogInnen, die im Rahmen des Projekts qualifiziert und fortgebildet werden. Aktuell wird darüber hinaus die institutionelle Zusammenarbeit mit Weiterbildungseinrichtungen in NRW erprobt. Mehr unter www.elternundmedien.de.

Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Es bietet konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen. Hinter dem Internet-ABC steht der Internet-ABC e.V., dem zwölf Landesmedienanstalten angehören.

LernZeit.de

Das Serviceportal LernZeit.de ist ein Online-Begleitangebot für Wissenssendungen und Wissensthemen in WDR Hörfunk und Fernsehen, das auch ausführliche Inhaltsangaben bietet. Viele der ausgestrahlten Beiträge stehen als Podcast und für den Schulunterricht zur Verfügung. Umgesetzt wird das Projekt innerhalb des Gesamtportals "WDR Wissen" und im Auftrag des WDR. Mehr im Internet unter www.lernzeit.de.

Der Medienpädagogische Atlas NRW (MPA) zählt zu den langjährigen Medienkompetenz-Projekten des Instituts. Hauptaufgabe ist die Präsentation und kontinuierliche Aktualisierung der im MPA vertretenen rund 600 medienpädagogischen Einrichtungen aus NRW, sowie die Präsentation und Pflege der zusätzlichen Serviceangebote wie Praktikumsbörse und "Einrichtung des Monats". Der im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen durchgeführte MPA bietet einen vielschichtigen Überblick über die medienpädagogische Landschaft in NRW.

www.medienkompetenz-atlas-nrw.de

Medienscouts NRW

Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen eines Projekts der Landesanstalt für Medien NRW von erfahrenen Medienexpert(inn)en zu sogenannten „Medienscouts“ qualifiziert. Ihren Mitschüler(inne)n stehen sie dann mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise um Fragen zu Cybermobbing oder Musikdownloads geht. Aufgrund des ähnlichen Mediennutzungsverhaltens kennen die Medienscouts die Probleme und können sich in die Lage ihrer Mitschüler(innen) versetzen. Zugleich können sich die Medienscouts jederzeit an ihre ebenfalls im Projekt weitergebildeten Beratungslehrer(innen) wenden. Schüler(inne)n wie Lehrer(inne)n steht zudem ein Expert(innen)en-Team für Fachfragen zur Verfügung. Das Projektbüro der Medienscouts NRW ist am Grimme-Institut angesiedelt.

Mehr im Internet unter: www.medienscouts-nrw.de

NRW denkt nach(haltig)

Das seit 2008 beauftragte Projekt „NRW denkt nach(haltig)“ rückt den kompetenten Medieneinsatz in der Nachhaltigkeitsbildung in den Fokus. Für das Jahr 2014 wurde es von der UN-Welt-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bereits zum vierten Mal ausgezeichnet. Die Website www.nrw-denkt-nachhaltig.de bietet Module wie einen Veranstaltungskalender, News, Projekt der Woche, Themenspecials sowie weitere redaktionell gepflegte Rubriken. Außerdem erfolgt eine kontinuierliche Blog- und Facebook-Berichterstattung zu Aktionen und Angeboten von Nachhaltigkeits-Akteuren aus NRW. Ein Handbuch zu verschiedenen Facetten von „Medien und Nachhaltigkeit“ wird regelmäßig erweitert und aktualisiert. Workshops dienen der Vermittlung von Kenntnissen zu einem erfolgreichen Medieneinsatz in der nachhaltigen Projektarbeit. Hierzu zählen neben konkreten Anwendungskompetenzen (etwa im Bereich Social Media) auch Schulungen zur Kampagnenarbeit. Auf Grundlage eines landesweiten Wettbewerbs erfolgt gegen Jahresende die Auszeichnung herausragender Beispiele in der Nachhaltigkeitsbildung durch die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Als besonders geeignete Methode der Nachhaltigkeitskommunikation wurde das Konzept des so genannten „Digital Storytelling“ für die mediale Vermittlung und Kommunikation nachhaltiger Themen weiterentwickelt und in Workshops, Blog-Beiträgen oder Publikationen wie dem Handbuch präsentiert.

Weitere Informationen unter www.nrw-denkt-nachhaltig.de.

In Kooperation mit macromedia, Hochschule für Medien und Kommunikation, veranstaltet die Grimme-Akademie in der Reihe PRAXISGESPRÄCHE das Zusammentreffen mit renommierten und preisgekrönten Machern und Künstlern. Im Mittelpunkt stehen spezifische Fragen und Probleme aus der Arbeit der jeweiligen Gäste.

 

Die aktuelle Entwicklung der Fernsehprogramme und des Bewegtbildangebots ist geprägt von einem raschen Wandel. Diese Medienveränderung stellt nicht nur das Publikum, sondern vor allem die Medienschaffenden vor Herausforderungen. Neue technologische Entwicklungen auf dem Gebiet der Distribution und Empfangstechnologien, neue Geschäftsmodelle sowie das Auftreten neuer Akteure haben zur Herausbildung eines crossmedialen Contentmarktes geführt, der die klassischen Film- und Fernsehproduzenten ebenso wie die Programmveranstalter zur Überprüfung ihrer bisherigen Handlungsmuster zwingt.

Das Grimme-Institut und das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung haben eine Studie „Bewegtbild 2020. Strategien der Content-Produzenten“ erarbeitet, welche die Trends und Tendenzen in diesem Bereich darstellt. Diese umfangreiche Untersuchung aktualisiert die Ergebnisse und Thesen der Vorgängerstudie „Programmstrategien 2015“, die im November 2010 vorgelegt wurde. Auftraggeber der neuen Grimme- und MMB-Studie sind erneut die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und die LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Download unter: www.grimme-institut.de

Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW

Nachdem sich die „Schriftenreihe Medienkompetenz NRW“ in sieben Jahren und 14 Bänden so unterschiedlichen Bereichen wie nachhaltiger Mediennutzung, politischer Teilhabe, Verbraucherschutz im Netz und Informationskompetenz gewidmet hat, startet im Jahr 2013 die neue „Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW“, die aktuelle Entwicklungen und Phänomene einer immer digitaler werdenden Gesellschaft erläutern und kommentieren wird. Auch in der neuen „Schriftenreihe“ kommen namhafte Expertinnen und Experten zu Wort: aus Medienbildung und Medienwirtschaft, aus Theorie und Praxis, aus Kunst und Kultur, aus Initiativen und großen Einrichtungen. Ein interdisziplinärer Zugang steht dabei stets im Vordergrund. So unterstützt die "Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW" den Austausch zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, bildet Diskussionen ab und beschreibt medienpolitische Ziele und Visionen für heutige und für zukünftige Generationen. Das Projekt wird unterstützt von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Die ersten Bände behandeln die Themen "Senioren im Web 2.0" (2013) und "Einfach fernsehen? Zur Zukunft des Bewegtbildes" (2013). Weitere Informationen unter http://www.grimme-institut.de/schriftenreihe/.

Social Community Day 2014

2014 widmet sich der „Social Community Day“ erneut dem weiten Themenspektrum der Digitalen Gesellschaft in NRW: „Freiheit für das Internet“ ist sein kämpferisches Motto. Denn die (Meinungs-)Freiheit im Netz wird bedroht durch Überwachung – ob staatlich, ob durch wirtschaftliche Interessen, durch kriminell motiviert Akte oder auch durch die Schere im Kopf. Die Teilhabe an der (Netz-)Öffentlichkeit wird eingeschränkt durch technische Zugangshemmnisse (Stichwort Netzneutralität) und manchmal auch staatlich verordnete Zensur. Aber auch eingeschränkte Möglichkeiten zur Meinungsbildung durch eine kleiner werdende Vielfalt an Quellen (Zusammenschluss von Zeitungen, aber auch Vorauswahl der angezeigten Ergebnisse durch vermeintlich nutzerangepasste Filterfunktionen) muss in diesem Zusammenhang bedacht werden. Mit Blick auf die Verbreitung von verfassungsfeindlichen Inhalten, Falschmeldungen und gefälschten Bildern, von Hasspropaganda oder einer teils rüden Kommentarkultur muss man umgekehrt aber auch fragen: Braucht die Freiheit im Netz Grenzen? Wie könnten diese aussehen und wie sind diese angemessen durchzusetzen? Geht es hier um Fragen des Rechts und / oder der Medienbildung? Oder sind hier medienethische Fragestellungen angesprochen? Im Kölner Veranstaltungszentrum KOMED treffen Medienexperten, die sich aus unterschiedlichen Richtungen dem jeweiligen inhaltlichen Jahresschwerpunkt nähern, auf Multiplikatoren, die mit unterschiedlichen Zielgruppen befasst sind, um gemeinsam aktuelle Aspekte der Nutzung Sozialer Medien zu diskutieren – ohne den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand zu vernachlässigen.

Mehr im Internet unter www.social-community-day.de.

Das besondere Augenmerk der im Rahmen der Grimme-Akademie veranstalteten Workshop-Reihe liegt auf der Schulung von Nachwuchskräften in den Sendern und Produktionsfirmen. Wir haben dafür ein Fortbildungskonzept entwickelt, das sich als grundlegende Einführung ins Fernsehgeschäft und als systematische Ergänzung zum "training on the job" versteht. Die Seminarreihe reicht thematisch von Texten für das Fernsehen, Recherche, Redaktionsmanagement und Interview bis hin zu Aufnahmetechniken, Postproduktion und Abnahme.

Termine und Veranstaltungen

22. Januar 2015
Grimme trifft die Branche, Berlin

10. März 2015
Medienfrauen NRW, Köln

17. März 2015
Inklusion im Fernsehen, Köln

27. März 2015
51. Grimme-Preis, Marl

 

29. April 2015

Nominierungen für Grimme Online Award, Köln

 

18. Juni 2015

Grimme Online Award, Köln

 

24. Juni 2015

Freie Meinungsbildung im Netz? Köln

 

6.-10. Juli 2015

Fernsehen und Programmentwicklung, Hamburg

 

11.-20. September 2015

Tatort Eifel, Daun

 

22. Oktober 2015

Münchner Medientage

 

29. Oktober 2015

Social Community Day, Köln

 

6. November 2015

die doku.klasse, Duisburg

 

25. November 2015

Abrahamsfest, Marl

 

3. Dezember 2015

 

Frankfurter Hörfunkgespräche